KULTURVEREIN UNTERWEGS

Kulturreisen mit uns

KULTURVEREIN UNTERWEGS

Kulturreisen mit uns

Der Kulturverein Gifhorn organisiert in jedem Jahr 2-3 Busreisen in Kooperation mit den Firmen Reise-Heiko und M-Tours Erlebnisreisen zu den schönsten Zielen in Deutschland und Europa, immer verbunden mit dem Besuch von kulturellen Highlights – Konzerten, Ausstellungen, Festen, Events.

Interessenten können sich jederzeit bei der Reiseorganisatorin und – begleiterin Christa Jagla melden: ChristaJagla@t-online.de oder in der Geschäftsstelle.

Tagesfahrt am 3. April 2024

Klosterführung und Orgelkonzert in LOCCUM,

Abfahrt vom Schützenplatz
in Gifhorn um 8.30 – ca. 17.00 Uhr Gifhorn

Während einer 1 ½-stündigen Führung erfahren Sie viel über die Architektur und Geschichte des Klosters, das Leben der Mönche und der Entwicklung des Klosters nach der Reformation. Sie erhalten Einblicke in die Geheimnisse zisterziensischer Baukunst und Spiritualität. Sie sehen besondere Kunstwerke im Kirchenraum und lassen sich auf die Akustik im Kapitelsaal ein. Sie besuchen unter anderem die Stiftskirche, den Kreuzgang und die angrenzenden Kapellen.
Eine Besonderheit bietet Ihnen der Stiftskantor, der Ihren Aufenthalt mit einem kleinen Konzert auf der klostereigenen Seifert-Orgel bereichern wird.
Anschließend lockt der im November 2023 eröffnete „Zisterzienser Wanderweg“ im Klosterwald zu einem kleinen Spaziergang, abhängig von Ihrer Konstitution.
Auf der Rückfahrt, gegen 14.30 Uhr, ist noch der Besuch eines Restaurants für Gespräche und ein spätes Mittagessen geplant.

Im Reisepreis von 65,00 € sind enthalten:
Fahrt im modernen Reisebus
Qualifizierte Führung im Kloster 1 ½ Std.
Konzert auf der Seifert-Orgel ½ Std.
Spaziergang auf dem Klostergelände
Restaurantbesuch incl. Mittagessen (Getränke Individuell bezahlen)
Anmeldeschluss ist der 4.3.2024

22.05.2024-26.05.2024

Busreise nach Prag

In Prag ist fast alles Gold, was glänzt! Prag übt schon immer einen ungebrochenen Zauber auf seine Besucher aus. Einerseits strebt das Land mit wehenden Fahnen in eine aussichtsreiche Zukunft, andererseits spiegeln sich die historischen Gebäude der Altstadt seit zehn Jahrhunderten im Wasser der Moldau. Seit 1992 steht der 866 Hektar große historische Stadtkern auf der Welterbeliste der UNESCO. Musik und Mittelalter, Kafka, Bier und Knödel, unzählige Sehenswürdigkeiten und prachtvolle Architektur – die Goldene Stadt zieht Besucher aus aller Welt an. Von zwei großen Kriegen weitestgehend verschont, wird dem architektonisch interessierten Pragreisenden eine imposante Vielfalt an Gotik und Barock geboten. Aber auch Freunde des Jugendstils und des Kubismus werden nicht enttäuscht werden. Zahlreiche Künstler wie Mozart, Beethoven oder Kafka haben die Stadt der Türme und Kirchen geliebt und geprägt. Erleben Sie Kultur vom Feinsten in einer der schönsten Städte Europas.
Altstadtbummel, Prager Burg, Spielzeugmuseum & Moldauschifffahrt, Karlstein & fakultatives Konzert in der St. Nikolaus Kirche, Kutna Hora (Kuttenberg) & Kirche St. Barbara.

Clarion Hotel Prague Old Town

Preise pro Person:
Doppelzimmer 899,- €
Einzelzimmer 1.149,- €
Anmeldeschluss ist der 15.04.2024

23.06. – 24.06.2024

Hamburg und Elbphilharmonie
Busreise

Starten Sie den Sommer mit einer kleinen Reise nach Hamburg und einem Konzertbesuch des NDR Elbphilharmonie Orchester im Großen Saal der Elbphilharmonie. “Das Tor zur Welt” ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und das ikonische Konzerthaus, das 2022 seinen 5. Geburtstag feierte, ist das neue Wahrzeichen Hamburgs und der kulturelle Stern am hansestädtischen Kulturhimmel. Unumwunden ist es ein besonderer Moment, wenn die ersten Takte, Rhythmen und Akkorde von der Mitte der Bühne aus ihrem klangvollen Weg durch die wie ein Weinberg angelegten Zuschauerreihen finden und dem großen Konzertsaal musikalisches Leben einhauchen.
Konzertbesuch & St. Pauli-Nachtwächter, Parkfriedhof Ohlsdorf

ibis Hotel Hamburg St. Pauli