Vortrag AFRIKA

Mo29Apr19:00 UhrVortrag AFRIKASchimpansen, Sklavenhandel und Kolonialgeschichte in Tansania

Kategorie

Vortrag

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei!

Vortrag von Irmgard Damm und Martin Seth
AFRIKA
„Schimpansen, Sklavenhandel und Kolonialgeschichte in Tansania“

Zu Beginn des Vortrags folgen wir den Spuren der Schimpansen-Forscherin Jane Goodall und begeben uns dafür in den Gombe-Nationalpark am Ufer des Tanganjika-Sees im Westen Tansanias.
Wir besichtigen dann die „Götzen“, einen deutschen Dampfer aus der Kaiserzeit, der hier vor Anker liegt.
Mit dem Besuch des Livingstone-Museums tauchen wir ein in das dunkle Thema des Sklavenhandels und spannen geographisch den Bogen zum Indischen Ozean an der tansanischen Ostküste. Bagamojo, später Verwaltungssitz der deutschen Kolonialmacht, war für die einstigen Sklaven ein Ort tiefster Verlassenheit.
Als Überraschung präsentieren wir noch Ruinen am Indischen Ozean, die als Weltkulturerbe anerkannt sind.

 

Mehr anzeigen

Uhrzeit

(Montag) 19:00 Uhr

Ticketpreis

Eintritt frei

Veranstaltungsort

Volksbank, Steinweg 51, Gifhorn

Nach oben